Datenschutzschulung Marketing

Personenbezogene Daten sind die Grundlage für zielgerichtetes Marketing. In dieser Datenschutzschulung für Marketingmitarbeiter erlernen Sie die gesetzlichen Vorschriften zur Datenerhebung und Datenverwendung im Marketing.

Sie stellen sicher, dass Ihre Mitarbeiter die Grundlagen zu personenbezogenen Daten im Marketing kennen. Welche gesetzlichen Vorschriften zur Datenerhebung eingehalten werden müssen. Welche Marketing Maßnahmen eine Einwilligung des Kunden voraussetzen. Wie Sie einen rechtskonformen Newsletterversand realisieren. Was Sie bei Kundenprogrammen und gekauften Kontaktdaten beachten müssen und wie Sie Tracking-Maßnahmen umsetzen können, ohne die Vorschriften der DSGVO zu verletzen.

Zielgruppe: Marketingmitarbeiter, Marketingleiter, Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter, Werbeagenturen, Mitarbeiter IT-Abteilung, Handelsvertreter, Datenschutzbeauftragte und Firmeninhaber

  • 120 min
  • online Seminar
  • ab 15,00€ zzgl. Mwst. pro Mitarbeiter
  • Bis zu 50. Mitarbeiter
  • online Seminar
  • 19,00€ zzgl. Mwst. pro Mitarbeiter
  • von 51. bis 120. Mitarbeiter
  • online Seminar
  • 17,00€ zzgl. Mwst. pro Mitarbeiter
  • von 121. bis 300. Mitarbeiter
  • online Seminar
  • 15,00€ zzgl. Mwst. pro Mitarbeiter

Allgemeine Informationen

Ziel der Schulungen ist es, Ihren Mitarbeitern aus dem Marketing die Kompetenzen für den Umgang mit personenbezogenen Daten zu vermitteln:

Selbständige Identifikation und Vermeidung von Gefahrenquellen
Rechtskonformer Umgang mit Daten aus dem Marketing
Umgang mit personenbezogenen Daten aus Marketingmaßnahmen
Umgang mit Trackingdaten
Kenntnisse über rechtskonforme Verwendung von erhobenen Daten aus dem Marketing

Detailgliederung der Schulungsinhalte:

Überblick Personenbezogene Daten Marketing
Gesetzliche Vorschriften zur Datenerhebung
Marketing-Maßnahmen ohne Einwilligung des potenziellen Kunden
Marketing-Maßnahmen mit Einwilligung des potenziellen Kunden
Wirksame Einwilligung
Datenerhebung aus öffentlichen Quellen (z. B. Internetrecherche)
Gekaufte Adressen und Kotaktdaten
Kundenprogramme
Newsletterversand (Gestaltung der Anmeldung und Abmeldung)
Ansprache von potenziellen Kunden mittels Social Media
Tracking von Marketing-Maßnahmen
Umgang mit Widersprüchen oder Auskünften

Häufig gestellte Fragen

Diese Frage ist abhängig von den Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeiter. Es kann sein, dass Unternehmen einzelne Mitarbeiter in einem Zyklus von 6 Monaten schulen müssen. Das ist der Fall, wenn viele personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Allgemein ist eine Datenschutzschulung notwendig, wenn:

Ihr Unternehmen automatisierte und/oder manuelle Verarbeitung von personenbezogenen Daten vornimmt
Ihr Unternehmen Marketing-Instrumente einsetzt, die personenbezogene Daten verarbeiten
Sie Gefahren für Ihr Unternehmen durch Ihre Mitarbeiter reduzieren wollen
Sie Ihr Haftungsrisiko als Geschäftsführer minimieren wollen
Ihr Vertrieb personenbezogene Daten verarbeitet

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne Ihr persönliches Angebot. Stellen Sie uns hierzu eine individuelle Anfrage.

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Sie erhalten Ihre Bestätigung umgehend per E-Mail. Ein paar Tage vor der Schulung erhalten Sie eine Erinnerungs-Email. Am Schulungstag erhalten Sie dann Ihren individuellen Link um der Online-Schulung beizutreten.